Werkverzeichnis von Ernst Krenek
Biografie
Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
---|---|---|---|---|---|
Two Songs | 1990 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Suite für Mandoline und Gitarre | 1989 | 10m | Ensemblemusik | Duo | |
Opus 239 - für Horn und Orgel | 1988 | 5m | Ensemblemusik | Duo | |
Siebte Klaviersonate | 1988 | 12m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Dyophonie - für zwei Violoncelli | 1988 | 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Akrostichon - für 6 Violoncelli | 1987 | 2m 30s | Ensemblemusik | Sextett | |
Streichtrio in zwölf Stationen | 1985 | 20m | Ensemblemusik | Trio | |
For myself at Eightyfive | 1985 | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | ||
Konzert für Orgel und Orchester | 1982 | 25m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Zweites Konzert für Violoncello und Orchester | 1982 | 20m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
Arc of Life - (Lebensbogen). 12 Sätze für Kammerorchester | 1981 | 17m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Opus sine nomine | 1980 - 1988 | 45m | Orchestermusik, Vokalmusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | |
Achtes Streichquartett | 1980 - 1981 | 30m | Ensemblemusik | Quartett | |
Im Tal der Zeit | 1980 | 14m | Orchestermusik | Orchester | |
Deutsche Messgesänge zum 29. Sonntag im Jahreskreis | 1980 | Vokalmusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Soloinstrument(e) | ||
Opus 231 | 1979 | 12m | Ensemblemusik | Duo | |
Konzert für Orgel und Streichorchester | 1979 | 10m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
The Dissembler - Monolog für Bariton und Kammerorchester | 1978 | 20m | Kammerorchester/Ensemble, Solostimme(n) | ||
Albumblatt - für Gesang und Klavier | 1977 | 2m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
They knew what they wanted - für Erzählerin und kleines Ensemble | 1977 | 28m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Trio, Zuspielung | |
Settings of poems by William Blake | 1976 | 3m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Acco-Music - für Akkordeon | 1976 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Four Winds Suite | 1976 | 11m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Dream Sequence - (in four movements) für Concert Band | 1975 - 1976 | 17m | Bläsermusik | Orchester | |
Two silent watchers - für Gesang und Klavier | 1975 | 4m 30s | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Kanons für Sacher | 1975 | Vokalmusik | Chor | ||
Feiertags-Kantate - für Sprecher, 2 Sänger, gemischten Chor und Kammerorchester | 1974 - 1975 | 25m | Geistliche Musik | Kammerchor, Orchester, Terzett | |
Auf- und Ablehnung - für Orchester | 1974 | 18m | Orchester | ||
Von vorn herein - für Kammerorchester | 1974 | 10m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Flaschenpost vom Paradies - oder "Der englische Ausflug". Fernsehstück mit elektronischer Musik | 1973 | 30m | Elektronische Musik, Oper/Musiktheater | Duo, Terzett, Zuspielung | |
Spätlese - 6 Gesänge für Bariton und Klavier | 1972 - 1973 | 30m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Drei Lieder für Sopran und Klavier | 1972 | 8m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Zwei Zeitlieder | 1972 | 8m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Quintett, Solostimme(n), Quartett | |
Static and ecstatic - für Orchester | 1971 - 1972 | 10m | Orchester | ||
Aulokithara - Fassung von op. 213 für Oboe, Harfe und Tonband | 1971 - 1972 | 20m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Duo, Zuspielung | |
Kitharaulos - für Oboe, Harfe und Kammerorchester | 1971 | Duo, Kammerorchester/Ensemble | |||
Orga-Nastro - für Orgel und Tonband | 1971 | 12m | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
Zehn Choralvorspiele | 1971 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Three sacred pieces - three lessons - für gemischten Chor a cappella | 1971 | 4m | Vokalmusik | Chor | |
Duo für Flöte und Kontrabass | 1970 | 3m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Duo, Zuspielung | |
Gib uns den Frieden | 1970 | 20m | Vokalmusik, Orchestermusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | |
Tape and double - (Doppelt beflügeltes Band) für 2 Klaviere und Tonband | 1969 | 15m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Duo, Zuspielung | |
Fivefold Enfoldment - (Fünffache Verschränkung) für Orchester | 1969 | 13m | Orchester | ||
Das kommt davon - oder "Wenn Sardakai auf Reisen geht". Oper in 11 Szenen | 1968 - 1969 | abendfüllend | Oper/Musiktheater | Orchester, Vokalsextett | |
Deutsche Messe | 1968 | 20m | Ensemblemusik, Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor, Septett | |
Proprium für Mariae Geburt - für Psalmisten, gemischten Chor, Orgel und Instrumente | 1968 | 23m | Geistliche Musik, Ensemblemusik, Vokalmusik | Chor, Solostimme(n) | |
Instant remembered - für Sopran und Kammerorchester | 1967 - 1968 | 15m | Duett, Orchester, Zuspielung | ||
Exercises of a late hour - (in four sections) für Orchester | 1967 | 18m | Orchester | ||
Perspectives - für Orchester | 1967 | 20m | Orchester | ||
Fünf Stücke für Posaune und Klavier | 1967 | 10m | Ensemblemusik | Duo | |
Piano Piece in eleven parts | 1967 | 14m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Horizon circled - für Orchester | 1967 | 20m | Orchester | ||
Proprium | 1967 | 25m | Ensemblemusik, Vokalmusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Quartett | |
New orchestra piece for the set of six | 1966 | Ensemblemusik | Sextett | ||
Glauben und Wissen | 1966 | 28m | Orchestermusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Chor, Orchester | |
Vier Stücke für Oboe und Klavier | 1966 | 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Piece for H.H. Stuckenschmidt - für Oboe und Klavier | 1966 | Ensemblemusik | Duo | ||
Six profiles - für Orchester | 1965 - 1968 | 12m | Orchester | ||
Quintina - über die 5 Vokale für Sopran, 6 Instrumente und Tonband | 1965 | 12m | Ensemblemusik | Sextett, Solostimme(n), Zuspielung | |
Quintona - Elektronische Komposition | 1965 | 9m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
Wechselrahmen - 6 Lieder für hohe Stimme und Klavier | 1964 - 1965 | 12m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
König Oedipus/Ödipus auf Kolonnos - Belgeitmusik zu den Schauspielen von Sophokles | 1964 | Orchester | |||
Fibonacci Mobile - für Streichquartett, Klavier vierhändig und Koordinator. 2 Versionen | 1964 | 16m | Ensemblemusik | Sextett | |
O Holy Ghost | 1964 | 2m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Der Zauberspiegel - Fernsehoper in 14 Bildern | 1963 - 1966 | 1m 25s | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Orchester | |
Der goldene Bock - Oper in 4 Akten | 1963 | abendfüllend | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester | |
San Fernando Sequence - Elektronische Komposition | 1963 | 12m | Elektronische Musik | Zuspielung | |
Vorkehrungen zur Rückkehr sind getroffen - Studie für 1 bis 4 Violoncelli | 1963 | Ensemblemusik | |||
Cello Studien | 1963 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Toccata für Akkordeon | 1962 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Nach wie vor der Reihe nach - für 2 Sprecher und Orchester | 1962 | 8m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n), Orchester | |
Igori, carissimo amico - Kanon zum 80. Geburtstag von Igor Strawinsky | 1962 | 2m | Ensemblemusik | Duett | |
5 + 1 - Ballettmusik nach op. 180 | 1962 | Tanz/Ballett | Orchester | ||
Alpbach-Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott | 1962 | 20m | Ensemblemusik | Sextett | |
Organologia - für Orgel | 1962 | 15m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Like Dew | 1962 | Vokalmusik | Terzett | ||
Jest of Cards - Bearbeitung von op. 162 als Ballettmusik | 1962 | 20m | Ensemblemusik, Tanz/Ballett | Quartett | |
Jedermann | 1961 | Bühnenmusik | Solostimme(n), Chor, Orchester | ||
Ausgerechnet und verspielt - Spiel-Oper | 1961 | 1h 20m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester | |
Ausgerechnet und verspielt | 1961 | 6m | Orchester | ||
Jedermann - Begleitmusik zum Film | 1961 | Bühnenmusik, Filmmusik, Radiophonie / Hörspielmusik | Orchester | ||
Script für elektronische Musik - Synthesizer Project | 1960 - 1962 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
From three make seven - (Aus drei mach sieben) für Orchester | 1960 - 1961 | 12m | Orchester | ||
The Flea - für hohe Stimme und Klavier | 1960 | 3m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Drei Madrigale und drei Motetten für Kinderchor | 1960 | Vokalmusik, Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | Chor, Frauenchor | ||
Basler Maßarbeit - für 2 Klaviere | 1960 | 6m | Ensemblemusik | Duo | |
Holiday Motets / Festmotetten - für hohe Stimmen acapella | 1959 - 1966 | 9m | Geistliche Musik, Vokalmusik | Chor | |
Hausmusik - 7 Stücke für die sieben Tage der Woche für verschiedene Instrumente | 1959 | 6m | Ensemblemusik | Quartett | |
Flötenstück neunphasig - für Flöte und Klavier | 1959 | 12m | Ensemblemusik | Duo | |
Sechs Motetten | 1959 | 18m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Marginal Sounds - für 5 Schlagzeuger, Klavier, Celesta und Violine | 1959 | 14m | Ensemblemusik | Oktett | |
Quaestio Temporis - für Orchester | 1958 - 1960 | 18m | Orchester | ||
Echoes from Austria | 1958 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Hexaeder - 6 Stücke für Kammerensemble | 1958 | 12m | Ensemblemusik | ||
Sechs Vermessene - für Klavier | 1958 | 12m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Missa Duodecim Tonorum | 1957 | 20m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Chor, Frauenchor, Männerchor | |
Suite für Gitarre | 1957 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Sestina - für Sopran und 9 Instrumente | 1957 | 17m | Ensemblemusik | Solostimme(n) | |
Kette Kreis und Spiegel - Sinfonische Zeichnung für Orchester | 1956 - 1957 | 16m | Orchester | ||
TANZSTUDIE - revidiert Op. 162 Marginal Sounds/Grenzklänge Nr. 3 | 1956 | 3m | Ensemblemusik | Sextett | |
Guten Morgen Amerika | 1956 | 3m | Chor | ||
Divertimento für Orchester | 1956 | 7m | Orchester | ||
Monolog | 1956 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Sonatina für Oboe solo | 1956 | 5m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Egregii Carissimi. . . - Kanon zum 60. Geburtstag von Eduard Erdmann | 1956 | 2m | Vokalmusik | Duett | |
Ich singe wieder, wenn es tagt | 1956 | 3m | Vokalmusik, Orchestermusik | Gemischter Chor, Orchester, Streichorchester, Quintett | |
The Belltower | 1955–1956 | 58m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Sextett | |
Spiritus intelligentiae, Sanctus - Pfingstoratorium für 2 Sänger, Sprecher und elektronische Klänge | 1955 - 1956 | 17m | Geistliche Musik | Elektronik, Terzett | |
Eleven Transparencies - für Orchester | 1955 | 18m | Orchestermusik | Orchester | |
Proprium Missae in Domenica III in Quadragesima | 1955 | 10m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | |
Pallas Athene weint - Oper in einem Vorspiel und 3 Akten | 1955 | 2h 10m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | |
Capriccio für Violoncello und Kammerorchester | 1955 | 10m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Kammerorchester/Ensemble | |
Sonate für Harfe | 1955 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Psalmverse zur Kommunion für das ganze Kirchenjahr - für 2 bis 4 gleiche und gemischte Stimmen | 1955 | 10m | Geistliche Musik, Vokalmusik | Chor | |
Suite für Klarinette und Streichorchester | 1955 | 8m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
Suite für Klarinette und Klavier | 1955 | 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Sieben leichte Stücke für Streichorchester | 1955 | 8m | Orchestermusik | Orchester, Streichorchester | |
Konzert für Violoncello und Orchester | 1954 | 22m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Six for Two - Bearbeitung von 6 Miniaturen aus op. 139 Nr. 3, 16, 7, 9, 8 u. 4 | 1954 | Ensemblemusik | Duo | ||
Veni Sanctificator | 1954 | 1m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | |
Suite für Flöte und Klavier | 1954 | 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Suite - Bearbeitung von op.147 für Flöte und Streichorchester | 1954 | 7m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
Sinfonie "Pallas Athene" | 1954 | 22m | Orchestermusik | Orchester | |
Zweites Konzert für Violine und Orchester | 1953 - 1954 | 25m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
Zwanzig Miniaturen für Klavier | 1953 - 1954 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Miniatur - (=20. Miniatur aus op. 139) für Klavier | 1953 | 2m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Phantasiestück - für Violoncello und Klavier | 1953 | 10m | Ensemblemusik | Duo | |
Konzert für zwei Klaviere und Orchester | 1953 | 16m | Duo, Orchester | ||
Zwei geistliche Gesänge für mittlere Stimme und Klavier | 1953 | 12m | Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
Sinfonietta "La Brasiliera" | 1953 | 15m | Orchestermusik | Orchester, Streichorchester | |
Vier Chöre | 1953 | Vokalmusik, Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Chor, Gemischter Chor | ||
Scenes from the West - Four Impressions for Orchestra | 1952 - 1953 | Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | Orchester | ||
Sechste Sonate für Klavier | 1952 | 20m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Invention für Flöte und Klarinette | 1952 | 1m | Bläsermusik, Ensemblemusik | Duo | |
Pentagramm - für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott | 1951 | 8m | Bläsermusik, Ensemblemusik | Quintett | |
Viertes Konzert für Klavier und Orchester | 1951 | 22m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Konzert für Harfe und Kammerorchester | 1951 | 19m | Kammerorchester/Ensemble, Soloinstrument(e) | ||
Medea - Dramatischer Monolog für Mezzosopran und Orchester | 1951 | 16m | Orchester, Solostimme(n) | ||
Bläserquintett | 1951 | Bläsermusik, Ensemblemusik | Quintett | ||
Dark Waters - Oper in einem Akt | 1950 | 55m | Oper/Musiktheater | Orchester, Solostimme(n) | |
Doppelkonzert für Violine, Klavier und Kammerorchester | 1950 | 17m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
Parvula Corona Musicalis ad honorem - für Streichtrio | 1950 | 10m | Ensemblemusik | Trio | |
Fünfte Sonate für Klavier | 1950 | 20m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
George Washington Variations - für Klavier | 1950 | 13m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Fünfte Sinfonie für Orchester | 1949 | 22m | Orchestermusik | Orchester | |
Streichtrio | 1949 | 11m | Ensemblemusik | Trio | |
Sonate für Viola und Klavier | 1948 | 11m | Ensemblemusik | Duo | |
Fünf kurze Stücke für Streicher | 1948 | 10m | Orchestermusik, Ensemblemusik | Quartett | |
Zweite Sonate für Violine solo | 1948 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Choruses on Emily Dickinson | 1948 | Vokalmusik | Terzett | ||
Vierte Sonate für Klavier | 1948 | 19m 30s | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Variations over a Gregorian Chant | 1947 - 1949 | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor | ||
Remember now | 1947 | 12m | Vokalmusik | Soloinstrument(e), Chor, Frauenchor | |
Vierte Sinfonie für Orchester | 1947 | 30m - 45m | Orchestermusik | Orchester | |
Introduction, variations and Rondo Sepulveda | 1947 | Orchester | |||
Vier Gesänge für hohe Stimme und Klavier | 1946 - 1947 | 15m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Sinfonische Elegie in memoriam Anton Webern - für Streichorchester | 1946 | 9m | Orchestermusik | Orchester, Streichorchester | |
Three short piano pieces | 1946 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
In Paradisum | 1946 | 1m 40s | Vokalmusik | Chor, Frauenchor | |
Drittes Konzert für Klavier und Orchester | 1946 | 21m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Trio für Violine, Klarinette und Klavier | 1946 | 8m | Ensemblemusik | Trio | |
O would I were | 1946 | 2m | Vokalmusik | Chor | |
Acht Klavierstücke | 1946 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Etude für Koloratursopran und Alt | 1945 | 4m | Duett | ||
Aegrotavit Ezechias | 1945 | 8m | Vokalmusik | Soloinstrument(e), Chor, Frauenchor | |
The Santa-Fé-Time Table | 1945 | 15m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Tricks and Trifles - Bearbeitung von op. 100 für Orchester | 1945 | 15m | Orchester | ||
What Price Confidence - (Vertrauenssache). Kammeroper in 9 Szenen für 4 Sänger und Klavier | 1945 | 45m | Oper/Musiktheater | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |
Sonate für Violine und Klavier | 1944 - 1945 | 14m | Ensemblemusik | Duo | |
The Ballad of the Railroads - (Die Ballade von den Eisenbahnen) für mittlere Stimme und Klavier | 1944 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Prelude - für Klavier | 1944 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Hurrican - 22 Variationen und Fuge über ein Motiv von Virginia Seay für Klavier | 1944 | 15m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Cantata for Wartime | 1944 | 12m | Orchestermusik, Vokalmusik | Chor, Frauenchor, Orchester | |
Five Prayers | 1944 | 10m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Frauenchor | |
Siebentes Streichquartett | 1943 - 1944 | 18m | Ensemblemusik | Quartett | |
Dritte Sonate für Klavier | 1942 - 1943 | 19m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
I Wonder as I Wander - für Orchester | 1942 | 17m | Orchester | ||
Sonate für Viola solo | 1942 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Sonatine für Flöte und Klarinette | 1942 | ~ 7m | Bläsermusik, Ensemblemusik | Duo | |
Sonatine für Flöte und Viola | 1942 | Ensemblemusik | Duo | ||
Lamentatio Jeremiae Prophetae | 1941–1942 | 1h 6m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Sonate für Orgel | 1941 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
The Holy Ghost's Ark - für Mezzosopran, Oboe, Klarinette, Viola und Violoncello | 1941 | 6m | Ensemblemusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Quartett, Quintett | |
La Corona - Kantate für Mezzosopran, Bariton, Orgel und Schlagzeug | 1941 | 17m | Geistliche Musik, Ensemblemusik | Duett, Duo | |
A Contrapuntal Excursion thruough the Centuries | 1941 | Musik für Kinder und/oder Schüler:innen | |||
Proprium Missae in die SS. innocentium für Frauenchor a cappella | 1940 | 10m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Frauenchor | |
Tarquin - Kammeroper in 2 Teilen (8 Szenen) | 1940 | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Orchester, Kammerorchester/Ensemble | ||
Kleines Konzert für Orgel, Cembalo und Kammerorchester | 1939 - 1940 | 10m | Duo, Kammerorchester/Ensemble | ||
Little concerto - für Klavier (Cembalo) und Orgel mit Kammerorchester | 1939 - 1940 | 10m | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Kammerorchester/Ensemble | |
Suite für Cello | 1939 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
The night is far spent - für Singstimme und Klavier | 1939 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Zwei Frauenchöre a cappella nach elisabethanischen Gedichten | 1939 | 3m | Vokalmusik | Chor, Frauenchor | |
Eightcolumn line - Musik für ein Ballett von Truda Kaschmann und Alwin Nikolais für Kammerensemble | 1939 | 1h | Ensemblemusik, Tanz/Ballett | ||
Deep Sea - Fantasie für Tuba und Klavier | 1939 | Ensemblemusik | Duo | ||
Two choruses on Jacobean poems | 1939 | 3m | Vokalmusik | Vokalquartett | |
Fluteplayer's Serenade - für 4 Flöten | 1938 - 1939 | Bläsermusik, Ensemblemusik | Quartett | ||
School music | 1938 - 1939 | ~ 63m | Ensemblemusik, Bläsermusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Themen von Händel bearbeitet für Oboe und Klavier | 1938 - 1939 | Ensemblemusik | Duo | ||
Country Dance - für 4 Klarinetten | 1938 - 1939 | Bläsermusik, Ensemblemusik | Quartett | ||
Sonatine für Baßklarinette und Klavier | 1938 - 1939 | Ensemblemusik | Duo | ||
Symphonisches Stück für Streichorchester | 1938 - 1939 | 16m | Orchestermusik | Orchester, Streichorchester | |
Twelve short piano pieces - (written in the twelve-tone technique) | 1938 | 11m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Fünf Lieder für Gesang und Klavier | 1937 - 1938 | 9m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Zweites Konzert für Klavier und Orchester | 1937 | 22m | Orchestermusik | Orchester, Soloinstrument(e) | |
Zwölf Variationen für Klavier | 1937 | 23m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Campo Marzio - Ouvertüre für Orchester | 1937 | 5m | Orchester | ||
Suite aus der Bearbeitung "L'Incoronazione di Poppea" für Orchester | 1937 | 19m | Orchester | ||
L'lncoronazione di Poppea | 1936 | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester | ||
Sechstes Streichquartett | 1936 | 28m | Ensemblemusik | Quartett | |
Adagio und Fuge. 4. und 5. Satz von op. 78, Bearbeitung für Streichorchester | 1936 | 15m | Orchestermusik | Orchester, Streichorchester | |
Symeon der Stylit | 1935–1936 | 40m | Orchestermusik, Vokalmusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | |
Ball bei Prinz Eugen - Barocke Tanzmusik bearbeitet für Klavier | 1935 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Die vier Lebendigen - für Tenor, Bariton und Klavier | 1934 | Ensemblemusik | Duett, Soloinstrument(e) | ||
Vocalise - für Singstimme und Klavier | 1934 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Vier österreichische Volkslieder | 1934 | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | ||
Italienische Balladen - für Gesang und Klavier | 1934 | 11m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Cefalo e Procri - Fabel in einem Prolog und 3 Bildern | 1933 - 1934 | 30m | Orchester, Solostimme(n) | ||
Jagd im Winter | 1933 | Vokalmusik, Ensemblemusik | Chor, Männerchor | ||
Das Schweigen - für Bass und Klavier | 1933 | 8m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Während der Trennung - Duett für Mezzopran, Bariton und Klavier | 1933 | 4m | Duett, Soloinstrument(e) | ||
Fragmente aus "Karl V." für Sopran und Orchester | 1933 | ~ 20m | Orchester, Solostimme(n) | ||
Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen | 1932 | 20m | Vokalmusik, Geistliche Musik | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Chor, Gemischter Chor | |
Von den Leiden des Menschen - Kantate für Chor und Orchester | 1932 | Vokalquartett, Orchester | |||
Karl V. - Bühnenwerk mit Musik in 2 Teilen | 1931 - 1933 | ~ 3h | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester | |
Vier Bagatellen für Klavier zu Vier Händen | 1931 | 15m | Ensemblemusik | Duo | |
Gesänge des späten Jahres - Liederzyklus für Gesang und Klavier | 1931 | 40m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
An die Verstummten | 1931 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Kleine Blasmusik für Blasorchester | 1931 | 15m | Bläsermusik | Orchester | |
Thema und 13 Variationen für Orchester | 1931 | 20m | Orchester | ||
Die Nachtigall - Bearbeitung für Koloratursopran, 2 Flöten und Streicher | 1931 | 8m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Instrumental | |
Die Nachtigall - für Koloratursopran und Klavier | 1931 | 8m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Durch die Nacht - Bearbeitung von op.67 für Gesang und Instrumente | 1931 | 18m | Ensemblemusik | Solostimme(n) | |
Herr Reinecke Fuchs - Bühnenmusik | 1931 | Bühnenmusik, Ensemblemusik | Duett, Quintett | ||
Durch die Nacht - für Gesang und Klavier | 1930 - 1931 | 18m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Fiedellieder - für Singstimme und Klavier | 1930 | 10m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Volksliedbearbeitungen | 1930 | Ensemblemusik | Solostimme(n), Chor, Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Kehraus um St. Stephan - Satire mit Musik | 1930 | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester | ||
Fünftes Streichquartett | 1930 | 45m | Ensemblemusik | Quartett | |
Kalender / Chöre für einen geplanten Kalender-Zyklus - für Männerchor | 1929 - 1930 | Vokalmusik | Chor | ||
Drei gemischte Chöre a cappella | 1929 | 5m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Reisebuch aus den österreichischen Alpen | 1929 | 20m | Orchestermusik, Vokalmusik | Solostimme(n), Orchester | |
Triophantasie | 1929 | 20m | Ensemblemusik | Trio | |
Reisebuch aus den österreichischen Alpen - Liederzyklus für Gesang und Klavier | 1929 | 1h 15m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Leben des Orest - Große Oper in 5 Akten | 1928 - 1929 | 2h | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester | |
Sonatine - für Klavier | 1928 - 1929 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Fantasie aus der Oper "Jonny spielt auf" - für Salonorchester | 1928 | Kammerorchester/Ensemble | |||
Monolog der Stella - Konzertarie für Sopran und Klavier | 1928 | 10m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Der Sturm - Bühnenmusik für das Zauber-Lustspiel von Shakespeare | 1928 | Bühnenmusik | Orchester | ||
Zweite Sonate für Klavier | 1928 | 20m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Kleine Symphonie | 1928 | 15m | Kammerorchester/Ensemble | ||
Monolog der Stella - für Sopran und Orchester. Bearbeitung von op. 57 | 1928 | 10m | Orchester, Solostimme(n) | ||
Don Juan und Faust | 1927 | Bühnenmusik | Orchester | ||
Drei Gesänge für Bariton und Klavier | 1927 | 10m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Die Kaiserin von Neufundland - Bühnenmusik zum Stück von Frank Wedekind | 1927 | Bühnenmusik | Orchester | ||
Schwergewicht - oder "Die Ehre der Nation". Burleske Operette in einem Akt | 1927 | 25m | Musical/Operette | Orchester, Vokalquintett | |
Potpourri für Orchester | 1927 | 12m | Orchester | ||
Vier Gesänge nach alten Gedichten. Bearbeitung von op. 53 für Mezzosopran und Bläser | 1927 | 15m | Bläsermusik | Solostimme(n) | |
Vier Gesänge nach alten Gedichten für Mezzosopran und Klavier | 1927 | 15m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Marlborough s'en va-t-en guerre - Musik zum Puppenspiel nach Marcel Achards Komödie | 1927 | Bühnenmusik, Ensemblemusik | Duo | ||
Intrada für Klarinette, Fagott, Trompete, 2 Hörner, Posaune und Pauke | 1927 | Bläsermusik, Ensemblemusik | Septett | ||
Kleine Kantate für gemischten Chor a cappella | 1927 | ||||
Das geheime Königreich | 1926–1927 | 55m | Oper/Musiktheater | Soloinstrument(e), Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor | |
Wechsellied zum Tanz - aus der Suite "Triumph der Empfindsamkeit" | 1926 | 4m | Orchester | ||
Vier Chöre a cappella | 1926 | 5m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Gedicht - für Bariton und Instrumente | 1926 | Solostimme(n), Quintett | |||
Der Diktator - Tragische Oper in einem Akt | 1926 | 35m | Oper/Musiktheater | Orchester, Solostimme(n) | |
O Lacrimosa - Bearbeitung von op. 48 für Sopran oder mittlere Stimme und 7 Instrumente | 1926 | 10m | Ensemblemusik | Solostimme(n) | |
O Lacrimosa - 3 Lieder für Singstimme und Klavier | 1926 | 10m | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Suite aus der Musik zu "Triumph der Empfindsamkeit" | 1926 | 15m | Orchester, Solostimme(n) | ||
Ouverture "Triumph der Empfindsamkeit" | 1926 | 2m | Orchester, Solostimme(n) | ||
Drei lustige Märsche - für Blasorchester und Schlagzeug | 1926 | 10m | Bläsermusik | Kammerorchester/Ensemble | |
Jonny spielt auf - Oper in 2 Teilen | 1926 | ~ 2h | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Orchester | |
Rosalinde - Lied für Singstimme und Klavier | 1926 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Ein Sommernachtstraum - Bühnenmusik zu Shakespeares Schauspiel | 1926 | Bühnenmusik, Ensemblemusik | Oktett | ||
Das Leben ein Traum - Schauspielmusik zu einem Stück von Franz Grillparzer | 1925 | Bühnenmusik, Radiophonie / Hörspielmusik | Orchester | ||
Das Gotteskind - Bühnenmusik | 1925 | 52m | Radiophonie / Hörspielmusik | Orchester | |
Der Triumph der Empfindsamkeit - Bühnenmusik zu Goethes Schauspiel | 1925 | 17m | Bühnenmusik | Orchester | |
Die Jahreszeiten | 1925 | 12m | Vokalmusik | Chor | |
Die Rache des verhöhnten Liebhabers - Musik zu dem Schauspiel von Ernst Toller für eine Aufführung als Marionettenspiel für Singstimme, Violine und Klavier | 1925 | Bühnenmusik, Ensemblemusik | Duo, Solostimme(n) | ||
Mammon - Ballettmusik | 1925 | 40m | Tanz/Ballett | Orchester | |
Der vertauschte Cupido - Ballett nach Les fêtes de l'Hymen et de l'Amour (J.-Ph. Rameau) | 1925 | 20m | Tanz/Ballett | Orchester | |
Fünf Klavierstücke | 1925 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Vom lieben Augustin - für Schrammel-Ensemble | 1925 | 10m | Ensemblemusik | Trio | |
Suite aus der Musik zu "Vom lieben Augustin" für Schrammelensemble | 1925 | Ensemblemusik | |||
Symphonie - für Blasinstrumente und Schlagwerk | 1924 - 1925 | 19m | Bläsermusik | Orchester | |
Erste Sonate für Violine solo | 1924 - 1925 | 30m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Bluff - Operette | 1924 - 1925 | Musical/Operette, Bühnenmusik | Chor, Orchester, Solostimme(n) | ||
Erstes Konzert für Violine und Orchester | 1924 | 21m | Soloinstrument(e), Orchester | ||
2. Concerto grosso | 1924 | 30m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
Zwei Suiten für Klavier | 1924 | 20m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Concertino für Flöte, Violine, Cembalo (Klavier) und Streichorchester | 1924 | 20m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | |
Kleine Suite für Klarinette und Klavier | 1924 | 8m | Ensemblemusik | Duo | |
Lieder (Goering, Reinhart) | 1924 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Sieben Orchesterstücke | 1924 | 30m | Orchester | ||
Lieder (Verhaeren) | 1924 | Ensemblemusik | Quintett, Solostimme(n) | ||
Vier kleine Männerchöre a cappella mit Altsolo | 1924 | 8m | Vokalmusik | Solostimme(n), Chor, Männerchor | |
Streichquartett Nr. 4 | 1923–1924 | 25m | Ensemblemusik | Quartett | |
Cadenza - für ein Klavierkonzert von Joseph Haydn | 1923 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Mädchens Klage - Lied für Singstimme und Klavier | 1923 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Erstes Klavierkonzert für Klavier und Orchester, Fis-Dur | 1923 | 30m | Orchester, Soloinstrument(e) | ||
Lieder - für hohe Stimme und Klavier | 1923 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Drittes Streichquartett | 1923 | 33m | Ensemblemusik | Quartett | |
Orpheus und Eurydike | 1923 | 1h 45m | Oper/Musiktheater | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | |
Szene der Eurydike - für Sorpan und Orchester | 1923 | 12m | Orchester, Solostimme(n) | ||
Drei A-cappella-Chöre | 1923 | ~ 12m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
Symphonische Musik Nr. 2 | 1923 | Kammerorchester/Ensemble | |||
Spruch | 1923 | ||||
Sieben Kanons - für Klavier | 1923 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Der Sprung über den Schatten | 1922–1923 | 1h 35m | Oper/Musiktheater | Chor, Orchester | |
Musik - für kleine Flöte, Baßtuba und Celesta | 1922 | Ensemblemusik | Trio | ||
Fiesco - Schauspielmusik zu einem Stück von Friedrich Schiller | 1922 | Radiophonie / Hörspielmusik, Bühnenmusik | Orchester | ||
Napoleon - Schauspielmusik zu einem Stück von Christian Dietrich Grabbe | 1922 | Bühnenmusik, Radiophonie / Hörspielmusik | |||
Kadenz zu einem Klavierkonzert in D-Dur Hob. XVIII/11 - (Joseph Haydn) | 1922 | Orchester, Soloinstrument(e) | |||
Sinfonische Musik - für 9 Instrumente | 1922 | 35m | Ensemblemusik | ||
Zweite Sinfonie für Orchester | 1922 | 50m | Orchester | ||
Kleine Suite | 1922 | 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Toccata und Chaconne | 1922 | 15m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Lieder | 1922 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Die Zwingburg | 1922 | 55m | Vokalmusik, Orchestermusik | Chor, Orchester | |
Fünf Lieder für Gesang und Klavier | 1922 | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | |||
Dritte Sinfonie für Orchester | 1922 | 35m | Orchester | ||
Lieder - für hohe Stimme und Klavier | 1921 - 1922 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Erstes Concerto grosso | 1921 - 1922 | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester, Streichorchester | ||
6. Sonatine - für Violine und Viola / In Kanonform | 1921 | Ensemblemusik | Duo | ||
6. Sonatine - für Violine und Klavier | 1921 | Ensemblemusik | Duo | ||
Die Büßerin - Lied für Singstimme und Klavier | 1921 | Ensemblemusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e) | ||
O meine armen Füße - Lied für Singstimme und Orchester | 1921 | Solostimme(n), Orchester | |||
Franz Schubert: Unvollendete Klaviersonate in C-Dur D 840. Ergänzung | 1921 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Opfer der Schauspielkunst - Lied für Singstimme und Klavier | 1921 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Zweites Streichquartett | 1921 | 30m | Ensemblemusik | Quartett | |
Erste Sinfonie | 1921 | 30m | Orchester | ||
Erstes Streichquartett | 1921 | 30m | Ensemblemusik | Quartett | |
Sonatinen für Klavier Nr. 1-4 | 1920 | ~ 24m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Tanzstudie für Klavier | 1920 | 1m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Symphonie D-Moll | 1920 | Orchestermusik | Orchester | ||
Drei Lieder - für Stimme und Klavier | 1920 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Sechs Klavierstücke | 1920 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Variationen und Fuge über ein Thema von Wilhelm Friedemann Bach | 1920 | Orchestermusik | Orchester | ||
Ouverture zu "Leonce und Lena" - für Klavier | 1919 - 1920 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Erste Sonate für Klavier Es-Dur | 1919 | 18m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Sonate in fis-moll | 1919 | 22m | Ensemblemusik | Duo | mica - Notenverkauf |
Serenade für Violine, Viola, Violoncello und Klarinette | 1919 | 20m | Ensemblemusik | Quartett | |
Vor dem Schlafe | 1919 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Klavierstücke | 1918 - 1919 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Doppelfuge für Klavier | 1918 | 3m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
Gott gib dein Gericht dem König | 1918 | Vokalmusik, Geistliche Musik | Chor, Gemischter Chor | ||
Fünfstimmige Doppelfuge - für 2 Klaviere in Des-Dur | 1918 | Ensemblemusik | Duo | ||
Erlebnis - Lied für Singstimme und Klavier | 1917 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Sonate für Klavier A-Moll | 1917 | Ensemblemusik | Duo | ||
Drei Lieder | 1917 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Reinigung | 1917 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Waldesstimme - Lied für Singstimme und Klavier | 1917 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Lieder für Singstimme und Klavier | 1917 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Die Blüte des Chaos | 1917 | Vokalmusik | Solostimme(n) | ||
Griechische Lieder - Lied für Singstimme und Klavier | 1917 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Der volle Mond - Lied für Singstimme und Klavier | 1917 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Dreistimmige Fuge C-Moll | 1917 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Das 156. Sonett des Petrarca | 1917 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Dreistimmige Fuge C-Moll | 1917 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Fugen | 1917 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Fünfstimmige Doppelfuge | 1917 | Ensemblemusik | Duo | ||
Cyrano de Bergerac - Für zwei Sänger-Solisten und Instrumente | 1917 | Duett, Septett | |||
Bühnenmusik | 1917 | Bühnenmusik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | ||
Albumblatt - für Violine und Klavier | 1916 - 1920 | Ensemblemusik | Duo | ||
Am Traunsee - Lied für Singstimme und Klavier | 1916 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Abend | 1916 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Variationen über ein lustiges Thema G-Dur | 1916 | Ensemblemusik | Trio | ||
Ein kleines Lied - Lied für Singstimme und Klavier | 1916 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Zwischen Erd und Himmel | 1916 | Solostimme(n), Soloinstrument(e), Chor, Orchester | |||
Der Tod und die Liebe - Lied für Singstimme und Klavier | 1916 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Um Mitternacht | 1916 | Vokalmusik | Solostimme(n), Chor, Gemischter Chor, Orchester | ||
Über einem Grabe | 1916 | Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Der letzte Weg | 1916 | Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Auf einem Berge begraben - Lied für Singstimme und Klavier | 1916 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Stadtpark | 1916 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Mozart - Lied für Singstimme und Klavier | 1916 | Ensemblemusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e) | ||
Zwischen Erd und Himmel | 1916 | Sololiteratur, Vokalmusik | Solostimme(n) | ||
Abendstimmung | 1916 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Mittagsstille | 1916 | Vokalmusik, Sololiteratur | Solostimme(n) | ||
Herr Peter Squentz | 1916 | Bühnenmusik, Radiophonie / Hörspielmusik | |||
Suite in F-Dur - für Klavier | 1916 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Suite für Klavier und Orchester | 1915 - 1916 | Soloinstrument(e), Orchester | |||
Die Sterne - für Chor und Klavier | 1914 | Vokalquartett, Soloinstrument(e) | |||
Große Ostersonate | 1914 | Vokalmusik, Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Chor | ||
Sonate B-Moll - für Klavier | 1913 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Missa in festo SS, Trinitatis As-Dur | 1913 | Vokalmusik, Geistliche Musik | Soloinstrument(e), Chor, Gemischter Chor | ||
Einsame Rose | 1913 | Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Solostimme(n) | ||
Walzer - für Klavier | 1911 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Early pieces - für Klavier | 1908 - 1909 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Early pieces - für Klavier | 1908 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Early pieces - für Klavier | 1907 | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | ||
Wach auf mein Hort | Vokalmusik | Chor | |||
Claudio Monteverdi: Amor / Lamento della Ninfa | Ensemblemusik | Chor, Soloinstrument(e) |